Über den Verein

Mitglieder und Orchester

Der Musikverein 1950 Nauheim hat gut 100 Mitglieder, davon sind ungefähr 45 aktive Musiker.

Das große Blasorchester besteht aus circa 30 Musikerinnen und Musikern. Die Instrumente setzen sich zusammen aus Posaune, Tuba, Horn, Tenorhorn, Bariton, Saxofon, Trompete, Flügelhorn, Klarinette, Oboe,  Flöte und dem gesamten Schlagzeug inklusive Percussion.

Wer ein Instrument erlernt hat und auch nach der Schulzeit weiter aktiv bleiben möchte, kann das bei uns in vielfältiger Weise tun. Für Bläser gibt es außer einem Orchester wie dem Blasorchester des Musikvereins sicher noch andere Plattformen wie Bigbands oder andere Bläserformationen.

Die Möglichkeit, in einem Großen Streichorchester mitzuspielen, ist dagegen sehr begrenzt. Wir sind eines der wenigen Laienorchester in unserer Region, in dem ein Mitspielen möglich ist. Deswegen würden wir das Streichorchester auch sehr gerne wieder ins Leben rufen und freuen uns über Kontaktaufnahme, wenn Sie Interesse haben.

Programm und Konzerte

Unsere Dirigentin versteht es immer wieder, ein einerseits spielbares, aber auch gutes, d.h. gehobenen Ansprüchen gerecht werdendes, Programm zusammenzustellen.

Die Palette der dargebotenen Stücke ist recht groß. Konzertante Klassik, wie wir es verstehen, spannt einen weiten Bogen von Sinfonien über Operette, Opern, Straußwalzern, Musicals bis hin zu aktuellen Stücken zeitgenössischer Komponisten. Bei der Auswahl haben die Orchestermitglieder selbst jede Einflussmöglichkeit, da bei uns die Stückeauswahl demokratisch entschieden wird.

Die Tatsache, dass wir jedes Jahr bis zu 3 obligatorische Konzerte in Nauheim und in der Regel 2 weitere in der näheren Umgebung geben, ist eine Pflicht und Herausforderung für uns, etliche verschiedene Programme immer auf den Punkt vorzubereiten und in interessanten Proben einzustudieren.

Wir möchten hiermit für unsere Orchester Reklame machen und um neue, interessierte Musikerinnen und Musiker werben. Natürlich freuen wir uns ebenso über beitrittswillige, unterstützende passive Mitglieder.