Blasorchester? Streichorchester? – Was denn nun?
Der Musikverein 1950 Nauheim e.V. besteht aus einem Blas- und einem Streichorchester. Beide Orchester proben wöchentlich; das Streichorchester montags von 19.00-21.00 Uhr, das Blasorchester mittwochs von 20.00-22.00 Uhr. Bei Konzerten wird das Streichorchester regelmäßig durch Bläser:innen unterstützt und zum Sinfonieorchester erweitert. Beide Orchester sind Teil des Musikvereins!

Das Streichorchester ist für mich besonders interessant. Wie ist die aktuelle Lage?
Das Orchester spielt (wieder) – und Du kannst mitmachen! Melde Dich sicherheitshalber kurz bei uns (0173/3410375 oder info@musikverein-nauheim.de). Die Probe findet montags ab 19.00 Uhr im Musiksaal der Grundschule statt.

Ich bin ein Anfänger, unsicher oder war noch nie in einem Orchester. Was empfehlt ihr mir?
Schnupperproben! Du kannst jederzeit in die Probe kommen. Melde dich vorher kurz bei uns, damit wir Noten für dich vorbereiten können. Bringe dein Instrument mit, probiere ein bisschen aus und höre zu. Ein kleiner Tipp: Es gibt auch zweite und dritte Stimmen für ein Instrument, die meistens etwas leichter zu spielen sind.

Ein Blasorchester? Ist das nicht etwas für alte Leute?
Nein, überhaupt nicht. Es sind Musikerinnen und Musiker jeden Alters vertreten – Musik verbindet! Das zeigt sich auch in unserem Repertoire. Es umfasst konzertante, klassische Musik, „richtige“ Blasmusik (z.B. Egerländer Märsche) und moderne Medleys von Bands und Musicals.

Ich kann nicht jedesmal zur Probe kommen. Kann ich trotzdem mitmachen?
Wir haben keine Probenpflicht. Es reicht eine einfache Absprache, wenn du mal nicht zur Probe kommen kannst. Aber natürlich gilt: Je regelmäßiger man dabei ist, desto besser für das gesamte Orchester.

Wieviel Auftritte hat das Blasorchester des Musikverein 1950 Nauheim e.V. im Jahr?
Das Blasorchester hat 5 bis 6 Auftritte im Jahr. Die Auftritte sind vielfältig: Vom Frühschoppen über unser jährliches Serenadenkonzert bis hin zum Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt.

Können im Blasorchester des Musikverein 1950 Nauheim e.V. noch andere Instrumente als Blasinstrumente mitspielen?
Na klar! Die Rhythmusgruppe ist besonders wichtig und sucht ständig Mitspieler. Schlagzeug, Bass, Gitarre, Piano … Dein Instrument ist nicht dabei? Kontaktiere uns und frage doch einmal unverbindlich nach!

Ich habe Lust, vorbei zu kommen. Was nun?
Du hast Interesse am Blasorchester des Musikvereins? Melde dich gern per Mail bei uns oder/und komm am nächsten Mittwoch um 20.00 Uhr in die SKV-Halle.
Du hast Interesse am Streichorchester des Musikvereins? Melde dich gern per Mail bei uns oder/und komm am nächsten Montag um 19.00 Uhr in den Musiksaal der Grundschule

Wir würden uns freuen, dich in der nächsten Probe kennenzulernen!